Ihre Eltern haben ganz anders angeordnet, nämlich Vor- und Nacherbfolge. Da Ihre Mutter nur Vorerbin ist, ist sie auch zu Lebzeiten stärker beschränkt in dem, was sie mit dem Geerbten tun kann. Allerdings hängt es deren konkreten Anordnung im Testament ab, wie weit diese Einschränkung geht. Wäre zur Nacherbschaft nichts Besonderes angeordnet worden, dann wäre Ihre Mutter jetzt ein einsamer Art Treuhänderin. Sie dürfte es insbesondere nicht verkaufen. Da sie aber „befreite Vorerbin“ ist, gibt es wenig Beschränkungen. Sie könnte das Haus nutzen oder auch vermieten, müsste es aber für die Nacherben, also ihre Kinder, bewahren und auch Rechnung legen. Nicht ausbleiben eine einzige Einschränkung, die auch für Ihre Mutter gilt und die wichtig ist: Sie darf aus dem Nachlass nichts verschenken. Sie kann also das Haus verkaufen. Der Unterschied zur Erbfolge nach einem echten Berliner Testament ist nicht länger groß. Bei der Abwicklung des Kaufvertrages wird das Grundbuchamt aber prüfen, ob der Kaufpreis angemessen ist oder ob unteilbar zu niedrig bemessenen Kaufpreis kein einziger Geschenk versteckt ist. Wenn Ihre Mutter das Haus in dieser Art wirksam verkauft hat, dann muss sie nicht Rechenschaft legen, was sie dabei Kaufpreis macht. Die komplizierten Überlegungen gelten im Übrigen nur, wenn die Kinder, die zu Nacherben zum Einsatz kommen, hiermit Verkauf nicht einverstanden sind. Wenn Sie sich mit Ihrer Mutter einig sind, kann Ihre Mutter mit dem Erbe uneingeschränkt machen, was sie will. Geschützt ist außer den Nacherben niemand. Sie kann umso mehr die Pflegekosten hiermit Kaufpreis bezahlen und ihn damit verbrauchen. Wenn diese zustimmen, gibt es keine weiteren Beschränkungen für den Vorerben. Dennoch behalten die Experten sich vor, bestimmte Bereiche auszuklammern. Rechtshinweis: Wir bemühen uns, möglichst viele Fragen zu beantworten. Da es sich häufig um sensible Fragen handelt, werden diese anonymisiert. Einen Rechtsanspruch auf eine Antwort haben Sie nicht. Eine Haftung ist ausgeschlossen.
ERBRECHT - Mein Vater ist 2013 verstorben und hatte zuvor mit seiner Ehefrau, meiner Mutter, ein gemeinschaftliches Testament aufgesetzt und beim Notar beurkunden lassen. Sie setzten eine die andere und umgekehrt jeweils zum alleinigen Erben ein. Der länger Lebende sollte jedoch nur Vorerbe sein. Als Nacherben setzten sie uns Kinder ein. Die Nacherbfolge tritt damit Tod des Vorerben ein. Im Erbschein ist das vermerkt. Der Vorerbe ist von allen gesetzlichen Beschränkungen und Verpflichtungen befreit, soweit dies gesetzlich zulässig ist. Sie erhält nun Pflegestufe II und ist auf Anraten der Ärzte in ein betreutes Wohnen gezogen. Nun ist meine Mutter an Krebs erkrankt und ihre Lebenserwartung ist leider nicht so hoch. Sie möchte gern das Haus verkaufen, da sie es nimmer nutzen kann und dort ja weiter Betriebskosten anfallen. Darf meine Mutter nun in dieser Situation das Haus verkaufen oder nicht? Erbrechtsexperte Max Braeuer: Ihre Eltern haben kein typisches Berliner Testament gemacht. Beim Berliner Testament wird der überlebende Ehegatte Vollerbe. Und muss sie dabei etwas beachten? Er ist zu seinen Lebzeiten egal, wie man es betrachtet, nicht darin beschränkt, was er mit dem geerbten Vermögen macht.
Willst du zum Eigenheimnbesitzer werden, sind Ambiente und Flair nur die halbe Miete. Wichtige Aspekte betreffen beispielsweise die infrastrukturelle Anbindung. Welcher Weg ist bis zur nächsten Autobahn zurückzulegen? Ist meine Immobilie im Notfall auch durch den öffentlichen Nahverkehr zu erreichen. Soll Dein Nachwuchs nach dem Kaufen der Immobilie nicht besonders Wege zur Schule oder Kita zurücklegen müssen, sind entsprechende Einrichtungen hier in der Ecke notwendig. Gleichzeitig Fragen aufwerfen, wie weit es bis zur nächsten Stadt ist? Gerade für Familien zählen noch andere Rahmenbedingungen. Bei den Kleinanzeigen bezüglich Häuser und Immobilien kaufen erfährst du einen Teil dieser Informationen bereits aus der Beschreibung des betreffenden Objekts. Über die Postleitzahl machst du dir umgehend ein Bild von welcher Umgebung und kannst einschätzen, ob das Umfeld Deine Bedürfnisse zufriedenstellt - oder nicht. Was zählt beim Immobilienkauf noch? Ältere Immobilien und Häuser warten mit einem teilweise erheblichen Sanierungsumfang auf dich. Auch angesichts besondere baurechtliche Vorschriften solltest du dir einen Überblick verschaffen. Einen großen Stellenwert solltest du beim Immobilien kaufen aus dem Bestand immer der Bausubstanz widmen. Mitunter schränken kommunale Vorgaben den Gestaltungsspielraum beim Ausbau der Immobilie ein. Es herrscht prinzipiell immer ratsam, ein Haus gewohnt Begehung und Bausachverständigen verfügbar.
Moderne Hochhäuser Zukunft des https://www.giese-immobilien.de/immobilienbewertung Wohnens - extra für Reiche? Es Panhas am Schwenkmast in Bankfurt. Auf knapp 250 Quadratkilometern leben über 750.000 Menschen. Können neue Wohnhochhäuser Klären? Ein Problem, das nicht nur die Mainmetropole kennt. Einen Moment später wird der Blick frei auf die Frankfurter Skyline. Unten bringen Bauarbeiter die ersten Pflanzen vertikal an der Außenfassade an - vorgesehen sind die "grünen Teppiche" bis oben zur riesigen Dachterrasse in fast hundert Metern Höhe. Paradiesisch ist daher der Name des neuen Wohnhochhauses: "Eden Tower". Es fühlt sich fast surreal an, als der Baustellenaufzug innerhalb von Sekunden die 28 Stockwerke außen hochrauscht, vorbei an modernen Glasbalkonen. Ende des Jahres sollen die Ersten einziehen können. Wohntower, der derzeit die Frankfurter Skyline verändert. 263 Apartments mit so weit wie vier Zimmern sind im Europaviertel hochgezogen worden. Auch https://www.giese-immobilien.de/glive in der Innenstadt kann man im neu gebauten "Omniturm" in einer der 147 exklusiven Hochhaus-Mietwohnungen einziehen. In unmittelbarer Nähe befindet sich die nächste Großbaustelle: Im März diesen Jahres wurde hier der https://www.giese-immobilien.de/unternehmen Grundstein für vier Hochhäuser gelegt - genannt wird das Ensemble schlicht "Four". Bis 2024 sollen dort ansonsten 600 Wohnungen entstehen.